Datenschutz

Datenschutzerklärung

Mit dieser Datenschutzerklärung unterrichten wir Sie über mögliche Datenverarbeitungen während der Nutzung unserer Websites. Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Anforderungen bei der Nutzung unserer Websites unterliegt insbesondere den Bestimmungen des Telemediengesetzes (TMG) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), um Sicherheit und Transparenz im Umgang mit personenbezogenen Daten der Nutzer zu gewährleisten. Bei jedem Zugriff auf unsere Websites ist es technisch erforderlich, dass bestimmte Daten gespeichert werden, wie zum Beispiel:

  • Anonymisierte Client IP-Adresse
  • Bezeichnung des Internetzugangsproviders
  • Bezeichnung des verwendeten Internetbrowsers
  • Datum und die Uhrzeit des jeweiligen Zugriffs

Diese zugriffsbezogenen Daten dienen zur verbesserten Bereitstellung unserer Onlineinhalte und werden zu statistischen Zwecken sowie zur Fehlerbehebung gespeichert. Es findet keine Zuordnung dieser Daten zu natürlichen Personen statt. Die Nutzung bestimmter Leistungen unseres Onlineangebots erfordert es, dass personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, beispielsweise E-Mail-Adresse, Name, Vorname, Telefonnummer oder Anschrift. Eine Abfrage personenbezogener Daten kommt insbesondere bei Anmeldungen zu besonderen Services (beispielsweise bei der Anmeldung zum Test eines Produkts), der Bewerbung auf ein Stellenangebot oder sonstigen Anfragen per Kontaktformular oder E-Mail in Betracht.

Um die Kommentarfunktion unseres Blogs benutzen zu können, müssen Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse angeben. Sie können zudem auswählen, ob Sie zu nachfolgenden Kommentaren oder neue Beiträgen per E-Mail informiert werden möchten. Sofern Sie Kommentare verfassen, können die darin veröffentlichten Informationen von anderen Personen wahrgenommen werden. Auf die Nutzung von Kommentarinhalten durch Dritte haben wir keinen Einfluss.

Personenbezogene Daten werden vertraulich behandelt und grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Durch Anordnung zuständiger staatlicher Behörden können wir im Einzelfall verpflichtet sein, personenbezogene Daten herauszugeben, wenn dies zur Gefahrenabwehr, Strafverfolgung oder aus anderen gesetzlich geregelten Gründen erforderlich ist. Im Übrigen findet keine Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten statt.

 

Cookies

Durch den Einsatz sogenannter „Cookies“ ist es uns möglich, den Funktionsumfang unseres Angebotes zu erweitern, damit Ihr Besuch bei unserem Internetangebot für Sie so komfortabel wie möglich gestaltet werden kann. Hierdurch werden bei der Nutzung unserer Webseite Daten auf Ihrem Rechner gespeichert, beispielsweise um die Sprachauswahl für die Benutzung einzustellen oder Ihre persönlichen Einstellungen zu speichern. Unser Internetangebot kann auch Cookies von Drittanbietern enthalten. Dabei handelt es sich um Cookies, die beim Betrachten der in unser Angebot eingebundenen Inhalte von Drittanbietern gesetzt werden. Dies kann beispielsweise bei Video-Streaming durch die jeweiligen Drittanbieter der Fall sein.

Wenn Sie über das Setzen von Cookies unmittelbar informiert werden möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie benachrichtigt werden, sobald Cookies gesetzt werden sollen. Falls Sie das Speichern von Cookies deaktivieren oder bereits gesetzte Cookies löschen, so können dadurch der Umfang und die Funktionalität unseres Internetangebots eingeschränkt sein. Details zu diesem Vorgehen entnehmen Sie bitte der Hilfe-Funktion Ihres jeweiligen Browsers.

 

Webanalyse

Diese Webseite benutzt Tracking Cookies, die dadurch gesammelten Daten spiegeln das Nutzerverhalten auf der Webseite wieder. Im Auftrag des Betreibers dieser Website werden die Tracking Dienstleister diese Informationen auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen.

Google Analytics
(1) Dieses Onlineangebot nutzt Google Analytics der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Computer der Nutzer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Benutzung dieser Website durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.Auf dieser Webseite wurde die IP-Anonymisierung aktiviert, so dass die IP-Adresse der Nutzer von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt wird. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.Google Analytics wird die von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

(2) Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; Dieses Angebot weist die Nutzer jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:

http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

 

HotJar
(1) Dieses Onlineangebot nutzt auf einigen Webseiten den Webanalysedienst “Hotjar” der Hotjar Ltd.. Hotjar Ltd. ist ein europäisches Unternehmen mit Sitz in Malta (Hotjar Ltd, Level 2, St Julians Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julians STJ 1000, Malta, Europe

Tel.: +1 (855) 464-6788).

(2) Mit diesem Tool lassen sich Nutzerverhalten auf den Websiten, auf denen Hotjar eingesetzt wird, nachvollziehen (sog. Heatmaps). So ist beispielsweise erkennbar, welche Seiten wie weit angesehen und welche Schaltflächen wie oft anklicken wurden. Weiterhin ist es mithilfe des Tools auch möglich, Feedback direkt von den Nutzern der Website einzuholen. Auf diese Weise erlangen wir wertvolle Informationen, um unsere Websites noch schneller und kundenfreundlicher zu gestalten.

(3) Diese Webseite achtet beim Einsatz dieses Tools besonders auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten.  Bereiche der Websites in denen personenbezogene Daten von Ihnen oder Dritten angezeigt werden, werden von Hotjar automatisch ausgeblendet und sind somit zu keinem Zeitpunkt nachvollziehbar.

(4) Hotjar bietet jedem Nutzer die Möglichkeit, mithilfe eines “Do Not Track-Headers” den Einsatz des Tools Hotjar zu unterbinden, es werden keine Daten des Nutzer mehr erhoben.  Hierzu sendet Ihr Browser eine Anfrage an Hotjar, mit dem Hinweis das Tracking des jeweiligen Nutzers zu deaktivieren. Sollten Sie diese Webseite mit unterschiedlichen Browsern/Rechnern nutzen, müssen Sie den “Do Not Track-Header” für jeden dieser Browser/Rechner separat einrichten.

Eine detaillierte Anleitungen mit Informationen zu Ihrem Browser finden Sie unter:

https://www.hotjar.com/opt-out

Newsletter

Für den Empfang unserer Newsletter benötigen wir die bei der Anmeldung zum Newsletter abgefragten Daten, insbesondere Ihre E-Mail-Adresse. Bei der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung von uns. Ihre Daten werden zu dem Zweck erhoben, Ihnen den Newsletter zuzustellen und unsere Berechtigung zur Versendung des Newsletters zu dokumentieren. Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten und deren Nutzung zum Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. Den Widerruf können Sie per E-Mail erklären oder gegebenenfalls den Abmeldelink im Newsletter selbst verwenden.

 

Social Media

Plug-Ins von Anbietern sozialer Medien werden auf unseren Webseiten nur mit datenschutzfreundlicher Zwei-Click-Lösung verwendet. Erst wenn Sie aktiv ein Bedienelement betätigen, können zugriffsbezogene Daten (beispielsweise Ihre IP-Adresse und die aufgerufene URL) von Ihnen an den betreffenden Social-Media-Anbieter übertragen werden und Sie können das jeweilige Plug-in benutzen. Wenn Sie bereits beim jeweiligen Social-Media-Anbieter eingeloggt sind, kann dieser den Seitenbesuch Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Bitte beachten Sie vor dem weiteren Gebrauch der Zwei-Click-Lösung die jeweiligen Datenschutzerklärungen der Social-Media-Anbieter (Twitter, XING).

 

 

Zugriff via Google

 Sie können über Basaas auf Ihre bei Google gespeicherten Daten zugreifen. Hierzu erfolgt eine Weiterleitung auf die Webseite von Google (Google LLC, 1600 Amphi-theatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA), wo Sie sich mit Ihrem Google-Login anmelden und Basaas entsprechende Zugriffsrechte einräumen können.

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wenn Sie sich mit Ihrem Google Account bei Basaas anmelden, wird ihr Google-Profil mit unserem Dienst verknüpft. Folgende Daten werden von Google an uns übermittelt: Name, Vorname, E-Mail-Adresse. Diese Daten sind erforderlich, um Sie erfolgreich bei unseren Diensten anzumelden. Bitte beachten Sie, dass Sie nach dem Verknüpfungsvorgang weiterhin bei Google eingeloggt sein können und sich ggf. explizit ausloggen müssen.

Verarbeitung von weiteren Nutzerdaten

Sie können Basaas optional und jederzeit widerrufbar den Zugriff auf folgende Google Dienste gewähren:

  • Google Mail (Lesezugriff auf Ihre E-Mails, Lese- und Schreibzugriff auf Ihre Tasks, um Ihnen diese Inhalte in Ihren Basaas Such- und Aufgabenwidgets anzuzeigen)
  • Google Contacts (Lese- und Schreibzugriff auf Ihre Kontaktlisten, um Ihnen diese Inhalte in Ihren Such- und Kontaktwidgets anzuzeigen und über die Ba-saas Oberfläche zu verwalten)
  • Google Calendar (Lese- und Schreibzugriff auf Ihre Kalender, um Ihnen diese Inhalte in Ihren Such- und Kalendarwidgets anzuzeigen und über die Basaas Oberfläche zu verwalten)
  • Google Drive (Lesezugriff auf Ihre Dateien, um Ihnen diese Inhalte in Ihren Suchwidgets anzuzeigen)

Dieser Zugriff erfolgt nur nach Ihrer expliziten Zustimmung und nur durch die von Ihnen angelegten Widgets. Die Widgets sollen Ihnen das digitale Arbeiten erleichtern und alle für Sie relevanten Informationen zentral in Ihrem Dashboard zusammenführen.
Der Zugriff auf Ihre Google Daten erfolgt immer nur dann, wenn Sie Basaas Dienste auf Ihrem Gerät oder Browser explizit aktiviert und eine gültige Basaas Session ha-ben. Basaas speichert Ihre Daten zu keinem Zeitpunkt auf den eigenen Servern.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Basaas den Zugriff auf Ihre Daten über die entsprechende Verwaltungsoberfläche bei Google zu entziehen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung Ihres Google-Accounts ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.

Zweck der Datenverarbeitung

Wir verwenden Ihre Google User-Daten ausschließlich, um Ihnen den Zugriff auf Ihre Google Daten zentral in Ihrem Basaas Dashboard zu ermöglichen und dadurch Ihre tägliche Produktivität zu steigern. Darüber hinaus bietet Ihnen Basaas auch einen geräteunabhängigen Zugriff auf Ihre Daten, ohne dass Sie sich von neuen Geräten bei Google wiederholt anmelden müssen.
Basaas gewährt Dritten zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf Ihre Google User-Daten und übermittelt diese auch nicht an Dritte.

Dauer und Art der Speicherung

Daten, die im Rahmen der Anmeldung über Google übertragen wurden, werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Daten, die im Rahmen der Widgets übertragen wurden, werden nur durch die Basaas-Server an Ihr(en) Browser/Gerät weitergeleitet und zu keinem Zeitpunkt von Basaas gespeichert. Dies gilt selbstverständlich auch für Ihr Google-Passwort.
Die für den Zugriff auf Ihre Google Daten erforderlichen Access und Refresh Tokens werden vollständig verschlüsselt und zu keiner Zeit als Klartext in den Datenbanken von Basaas gespeichert.

 

 

Wahrnehmung von Betroffenenrechten

Als Nutzer unser Webseiten können Sie die Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten jederzeit widerrufen und unentgeltlich Auskunft zu Ihren bei uns gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie Ihre Rechte auf Sperrung, Löschung und Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten geltend machen, indem Sie uns einen entsprechenden Antrag zukommen lassen.

 

Kontakt

Bei Fragen zum Datenschutz nutzen Sie bitte die im Impressum angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

Privacy policy

Privacy policy

This Privacy Policy serves to inform you about possible data processing whenever you use our websites. Compliance with data protection requirements when using our websites is subject in particular to the provisions of the German Telemedia Act (TMA) and the Federal Data Protection Act (FDPA) in order to guarantee the secure and transparent handling of users’ personal data. Each time you access our websites, it is technically necessary to store certain data, such as for example:

  • Anonymised client IP address
  • Name of the internet access provider
  • Description of the internet browser used
  • Date and time of the respective access

This access-related information is used to improve the provision of our online content and is stored for statistical purposes and troubleshooting. This data are not allocated to natural persons. The use of certain services on our website requires the collection and processing of personal data such as email address, surname, first name, telephone number or address. Personal data is collected in particular when registering for special services (e.g. when registering to test a product), applying for a job or for other inquiries via the contact form or email.

You must provide your name and email address in order to use the comment function on our blog. You can also choose to be notified by email about subsequent comments or new posts. If you post comments, the information contained therein may be read by others. We have no control over the use of content of comments by third parties

Personal data will be treated confidentially and will not be passed on to third parties. In individual cases, we may be required to disclose personal data by order of competent state authorities if this is necessary to avert danger, for criminal prosecution or for other statutory reasons. Otherwise, your personal data will not be collected, processed or used.

 

Cookies

Using cookies enables us to expand the range of functions of our website and to make your visit to our website as comfortable as possible for you. This means that data is stored on your computer when you use our website, for example to set the language selection or to save your personal settings. Our website may also contain third-party cookies. These are cookies set by third-party providers when you view the content integrated on our website. This may be the case, for example, with video streaming by the respective third-party providers.

If you wish to be informed directly about the setting of cookies, you can set your browser so that you are notified as soon as cookies are set. If you deactivate the storage of cookies or delete cookies that have already been set, the scope and functionality of our website may be restricted. Please consult your browser’s Help function for details on how to do this.

 

Web analysis

This website uses tracking cookies. The data collected in this way reflects the user behaviour on the website. The tracking service provider evaluates this information on behalf of the operator of this website in order to compile reports on website activity and provide the website operator with further services related to website and internet use.

Google Analytics
(1) This website uses Google Analytics, a web analytics service of Google Inc. (‘Google’). Google Analytics uses cookies, text files that are stored on the user’s computer and enable the analysis of website use. The information generated by the cookie about the use of this website by the users is generally transmitted to a Google server in the USA and stored there. IP anonymisation has been activated on this website, meaning that the IP address of users is abridged by Google within member states of the European Union or in other states that are party to the Agreement on the European Economic Area prior to transmission. Only in exceptional cases will the full IP address be sent to a Google server in the USA and abridged there. Google Analytics will not merge the IP address transmitted by your browser with any other Google data.

(2) You can prevent the storage of cookies by configuring your browser software accordingly; however, please note that you may not be able to use the full functionality of this website in this case. In addition, users can prevent the collection of the data generated by the cookie and relating to their use of the website (including their IP address) by Google as well as the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plug-in available at the following link:

http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

 

HotJar
(1) This website uses Hotjar, a web analytics service from Hotjar Ltd. on some webpages. Hotjar Ltd. is a European company headquartered in Malta (Hotjar Ltd, Level 2, St Julians Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julians STJ 1000, Malta, Europe

Tel.: +1 (855) 464-6788).

(2) This tool can be used to evaluate user behaviour on the websites on which Hotjar is used (so-called heat maps). For example, it is possible to see which pages were viewed to what extent and which buttons were clicked how often. Furthermore, the tool also allows feedback to be obtained directly from website users. This allows us to gain valuable information to make our websites even faster and more customer-friendly.

(3) This website pays particular attention to the protection of your personal data when using this tool. Areas of the websites where personal data about you or third parties are displayed are automatically hidden by Hotjar and are therefore not traceable by the tool at any time.

(4) Hotjar offers every user the option to prevent the use of the Hotjar tool by means of a Do Not Track Header, after which no more user data will be collected. For this purpose, your browser sends a request to Hotjar to deactivate the tracking of the respective user. If you use this website with different browsers/computers, you must configure the Do Not Track Header separately for each of these browsers/computers.

Detailed instructions with information about your browser can be found at:

https://www.hotjar.com/opt-out

Newsletter

In order to receive our newsletter, we need the data requested when registering for the newsletter, in particular your email address. When registering, you will receive a confirmation email from us. Your data will be collected for the purpose of sending you the newsletter and to document our authorisation to send the newsletter. You can revoke your consent to the storage of the data and its use for sending the newsletter at any time. You can send your revocation by email or, if necessary, use the unsubscribe link in the newsletter itself.

 

Social media

Plug-ins from social media providers are only used on our websites with a privacy-friendly two-click solution. You will only be able to transfer access-related data (for example, your IP address and the URL called up) to the relevant social media provider and use the respective plug-in by actively clicking on a control element. If you are already logged in to the respective social media provider, it can assign the page visit to your user account. Before continuing to use the two-click solution, please read the respective privacy policies of the social media providers (Twitter, XING).

 

Access via Google

 

You can access your data stored on Google via Basaas. You will be redirected to the Google website (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA), where you can log in with your Google login and grant Basaas access rights.

Scope of processing of personal data

When you sign in to Basaas with your Google account, your Google profile will be linked to our service. The following data will be transmitted to us by Google: Name, first name, email address. This data is required to successfully register you for our services. Please note that you can still be logged in to Google after the linking pro-cess and may have to log out explicitly.

 

Processing of further user data

You may grant Basaas optional and revocable access to the following Google services at any time:

  • Gmail (read access to your email, read and write access to your tasks to display this content in your Basaas search and task widgets)
  • Google Contacts (read and write access to your contact lists to view and man-age this content in your search and contact widgets via the Basaas interface)
  • Google Calendar (read and write access to your calendars to display and man-age this content in your search and calendar widgets via the Basaas interface)
  • Google Drive (read access to your files to display these contents in your search widgets)

This access only takes place after your explicit consent and only through the widgets you have created. The widgets are designed to make your digital work easier and to centralize all relevant information in your dashboard.
Your Google data is only accessed if you have explicitly activated the Basaas services on your device or browser and have a valid Basaas session. Basaas never stores your data on its servers.
You always have the option to deny Basaas access to your data via the correspond-ing Google administration interface.

 

Lawfulness of processing

The legal basis for the processing of personal data using your Google account is Art. 6 (1) lit. a GDPR.

Purpose of data processing

We use your Google user data exclusively to provide you with a centralized access to your Google data in your Basaas Dashboard, thereby increasing your daily productivity. In addition, Basaas gives you device-independent access to your data without having to repeatedly sign into your other services, such as Google.
Basaas will never share your Google user information or your data with third parties. Basaas will not transfer your personal data to third parties.

 

Duration and type of storage

Data transmitted via Google as part of the registration process will be deleted as soon as it is no longer required to achieve the purpose for which it was collected. Data transmitted through the widgets will only be forwarded by the Basaas servers to your browser/device and will not be persisted by Basaas at any time. Of course, this also applies to your Google password.
The Google access and refresh tokens required by Basaas to access your data are fully encrypted and are never stored as plain text in our databases.

  

Protecting the rights of data subjects

As a user of our webpages, you can revoke your consent to the use of your data at any time and request free information about your data stored by us. In addition, you can assert your rights to the blocking, erasure and correction of your personal data by sending us an appropriate request.

 

Contact

If you have any questions relating to data protection, please use the contact options given in the Legal Notice.