Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Unternehmenskonten

Vorbemerkung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Unternehmenskonten gelten für die Nutzung der von der Basaas GmbH, Griebenowstr. 15, 10437 Berlin, Deutschland (nachfolgend Basaas), für die von Basaas angebotenen Leistung.

1. Allgemeines

1.1. Diese Geschäftsbedingungen gelten nicht nur für das Vertragsverhältnis, in das sie einbezogen wurden, sondern auch für alle zukünftigen Geschäftsbeziehungen mit dem Kunden, wenn Basaas auf keine anderen Geschäftsbedingungen verweist.

1.2. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Geschäftsbedingungen des Kunden werden, selbst bei Kenntnis von Basaas, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich durch Basaas zugestimmt. Dies gilt auch, wenn Basaas in Kenntnis entgegenstehender oder von diesen Bedingungen abweichender oder zusätzlicher Bedingungen des Kunden die Leistung vorbehaltlos ausführt.

1.3. Basaas bietet den Abschluss von Verträgen nur Unternehmern im Sinne von § 14 BGB, juristischen Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen an. Ein Vertragsschluss mit Verbrauchern erfolgt nicht.

2. Vertragsschluss

2.1. Die Angebote von Basaas sind freibleibend. Mit der Bestellung der Leistung bzw. Bestätigung eines anderen Angebotes von Basaas, welches auf diese Bedingungen verweist, erklärt der Kunde verbindlich, die ausgewiesenen Leistung bestellen zu wollen. Die Annahme der Bestellung kann entweder durch Basaas ausdrücklich oder durch den Beginn der Bearbeitung der Bestellung erklärt werden.

2.2. Im Rahmen der Registrierung sind wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Sofern sich diese später ändern sollten, sind sie vom Kunden unverzüglich anzupassen. Für Unternehmen mit Sitz außerhalb Deutschlands, jedoch innerhalb der EU, ist bei der Anmeldung die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer anzugeben. Erfolgt dies nicht, trägt der Kunde das Risiko einer fehlerhaften Berechnung der Umsatzsteuer.

3. Unternehmens- und Nutzerkonten

3.1. Mit erfolgter Registrierung wird für den ersten Nutzer eines Unternehmens ein sog. Unternehmenskonto angelegt. Dieses ist dem bei der Registrierung angegebenen Unternehmen zugeordnet.

3.2. Der erste Nutzer eines Unternehmens, mit dem ein Konto eingerichtet wird, wird automatisch zum Administrator des Unternehmenskontos. Weitere Nutzer (Nutzerkonten) können zu einem Unternehmenskonto gemäß den auf basaas.com angebotenen Funktionen eingeladen werden.

3.3. Unternehmens- sowie Nutzerkonten sind nicht auf Dritte übertragbar und dürfen auch nicht Dritten zur Nutzung überlassen werden.

3.4. Das für einen zusätzlichen Nutzer eines Unternehmenskontos ggf. anfallende Entgelt wird kalendermonatlich jeweils im Voraus (ggf. zeitanteilig) abgerechnet.

4. Umfang der Leistung der Basaas

4.1. Der Umfang der von Basaas geschuldeten Leistung ergibt sich aus den Angaben der Basaas bei Abschluss des Vertrages und dem vom Kunden jeweils bestellten Angebot.

4.2. Basaas ist zu für den Kunden zumutbaren Anpassungen des Leistungsumfanges jederzeit berechtigt, insbesondere wenn der Leistungsumfang erweitert wird oder die Anpassung erforderlich ist, um gesetzlichen Anforderungen zu genügen oder um die Sicherheit des Betriebes zu gewährleisten.

5. Bereitstellung der Leistung

5.1. Die Leistung von Basaas steht mit einer Verfügbarkeit am Übergabepunkt (Schnittstelle zum Internet in dem Rechenzentrum, in dem die Basaas ihre Leistung zur Verfügung stellt) von 99 % je Vertragsmonat zur Verfügung. Unter Verfügbarkeit der Leistung verstehen die Parteien die Möglichkeit der Nutzung von der geschuldeten Leistung am Übergabepunkt. Für die Ermittlung, ob die Verfügbarkeit gewahrt wurde, werden folgende Zeiten nicht berücksichtigt:

a. Störungen oder Beeinträchtigungen an der für die Nutzung des Angebotes erforderlichen technischen Infrastruktur oder des Internets, sofern diese nicht von Basaas oder ihren Erfüllungsgehilfen zu verantworten ist;

b. geplante Nichtverfügbarkeit der Leistung zwecks Wartungsarbeiten, vornehmlich zu nutzungsarmen Zeiten, sofern Basaas diese mindestens mit einer Frist von einer Woche ankündigt. Zur Gewährleistung der Sicherheit der Softwaresysteme und der dort gespeicherten Daten können in dringenden Fällen (z.B. wichtige Sicherheitsupdates) Wartungsfenster mit im jeweiligen Einzelfall angemessenem Vorlauf angekündigt und durchgeführt werden.

6. Nutzung der Leistung durch den Kunden, Obliegenheiten des Kunden

6.1. An der Leistung von Basaas erhält der Kunde einfache (nicht unterlizenzierbare und nicht übertragbare), auf die Laufzeit des Vertrages beschränkte Rechte zur vertragsgemäßen Nutzung.

6.2. Der Kunde trifft gemäß dem aktuellen Stand der Technik übliche angemessene technische sowie organisatorische Maßnahmen, um die Nutzung der Leistung der Basaas mittels seiner Benutzerkennungen, Passwörter etc. („Zugangsdaten“) durch Unbefugte zu verhindern. Er wird Basaas unverzüglich unterrichten, wenn er den Verdacht hat, dass Zugangsdaten nicht berechtigten Personen bekannt geworden sein könnten und diese Zugangsdaten – soweit ihm möglich – unverzüglich ändern. Im Fall eines Missbrauchs der von ihm verwendeten Zugangsdaten trägt der Kunde die Beweislast dafür, dass er diesen Missbrauch nicht zu vertreten hat. Sofern Basaas der entsprechende Beweis vorliegt, ist Basaas verpflichtet, den Kunden entsprechend zu informieren.

6.3. Der Kunde darf die Leistung von Basaas nicht zu rechtswidrigen Zwecken oder unter Verletzung der Rechte Dritter verwenden. Er wird insbesondere jegliche Nutzung unterlassen, die dazu führen könnte, dass Basaas eine Verletzung geltender Gesetze oder von Rechten Dritter, vorgeworfen werden kann. Er wird Basaas von allen entsprechenden, berechtigten Ansprüchen Dritter unter Einbeziehung angemessener Kosten der rechtlichen Prüfung und Vertretung freihalten.

6.4. Der Kunde ist verpflichtet, Basaas Mängel an der Leistung von Basaas unverzüglich anzuzeigen. Unterlässt er die rechtzeitige Anzeige aus Gründen, die er zu vertreten hat, sind hieraus resultierende Schäden vom Kunden als Mitverschulden zu vertreten. Soweit Basaas infolge der Unterlassung oder Verspätung der Anzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, ist der Kunde nicht berechtigt, die vereinbarte Vergütung ganz oder teilweise zu mindern, den Ersatz des durch den Mangel eingetretenen Schadens zu verlangen oder den Vertrag wegen des Mangels ohne Einhaltung einer Frist außerordentlich zu kündigen. Der Kunde hat darzulegen, dass er das Unterlassen der Anzeige nicht zu vertreten hat.

7. Nutzung von Diensten von Drittanbietern

7.1. Sofern der Kunde die von Basaas angebotene Leistung nutzt, um Angebote eines Dritten nutzen zu können, um auf Funktionalitäten eines Drittangebotes zuzugreifen und/oder mit diesem Daten auszutauschen, verwendet Basaas die ihr insoweit vorliegenden Zugangsdaten nur für die Erbringung der dem Kunden geschuldeten Leistung.

7.2. Soweit Basaas personenbezogene Daten des Kunden oder der Nutzer seines Unternehmenskontos verarbeitet, erfolgt diese Verarbeitung nach dem gesondert mit dem Kunden abgeschlossenen Auftragsverarbeitungsvertrag. Die mit dem Drittangebot auszutauschenden personenbezogenen Daten werden bei Basaas nur insoweit und solange gespeichert, wie es für die technische Erbringung der vom Kunden gewünschten Funktionen erforderlich ist.

7.3. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch einen Drittdienst, den der Kunde nutzt, ist Basaas nicht verantwortlich und der jeweilige Drittdienst wird auch nicht Unterauftragsverarbeiter von Basaas.

8. Entgelt

8.1. Sofern für Leistung von Basaas ein Entgelt mit dem Kunden vereinbart ist, rechnet Basaas dieses (ggf. anteilig) kalendermonatlich im Voraus ab.

8.2. Basaas kann beim Anlegen eines Unternehmenskontos bzw. Änderung des beauftragten Leistungsumfanges die Hinterlegung eines auf das jeweilige Unternehmen lautenden Zahlungsmittel verlangen (z.B. Kreditkarte), über das Entgelte aus diesem Vertrag abgerechnet werden können. Das angegebene Zahlungsmittel ist während der Laufzeit des Vertrages aufrechtzuerhalten bzw. ggf. gegen ein anderes Zahlungsmittel auszutauschen. Die Zahlungsdaten werden bei einem Zahlungsdienstleister gespeichert.

8.3. Basaas ist im Falle des Zahlungsverzugs des Kunden berechtigt, einmalig je Rechnung eine Verzugspauschale nach § 288 Abs. 5 BGB zu berechnen. Die Möglichkeit der Geltendmachung von etwaigen weiteren Verzugsschäden bleibt unbenommen.

8.4. Basaas ist berechtigt, Rechnungen in digitaler Form an den Kunden zu versenden.

9. Sonderregeln für kostenlose Konten

9.1. Kostenlose Unternehmenskonten werden dem Kunden unentgeltlich und schenkweise überlassen. Unter der kostenlosen Lizenz überlässt Basaas ihre Leistung „wie sie stehen und liegen“. Mangelansprüche sind daher ausgeschlossen. Die Haftung von Basaas beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

9.2. Kostenlose Unternehmenskonten können von jeder Partei jederzeit mit einer Frist von einer Woche gekündigt werden. Mit Wirksamkeit der Kündigung endet auch die Möglichkeit der Nutzung des Unternehmenskontos durch die Nutzer.

9.3. Für kostenlose Unternehmenskonten schuldet Basaas keine bestimmte Verfügbarkeit, sondern die Bereitstellung und der Umfang der von ihr angebotenen Leistung, des Supports etc. richten sich nach ihrem alleinigen Ermessen.

10. Laufzeit des Vertrages

10.1. Der Vertrag für ein Unternehmenskonto wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Kostenlose Unternehmenskonten können jederzeit mit einer Frist von einer Woche gekündigt werden. Kostenpflichtige Unternehmenskonten können mit einer Frist von drei Tagen zum jeweils laufenden Kalendermonat gekündigt werden. Für weitere Nutzer, die zu einem Unternehmenskonto hinzugebucht wurden, gelten die vorstehenden Regelungen entsprechend.

10.2. Während der Laufzeit kann ein kostenpflichtiges Unternehmens- bzw. Nutzerkonto nur aus wichtigem Grund gekündigt werden.

10.3. Die Kündigung des letzten Nutzerkontos in einem Unternehmenskonto stellt die Kündigung des Unternehmenskontos dar.

10.4. Als wichtiger Grund gelten insbesondere die folgenden Gründe, wenn sie für die andere Partei vorliegen:

a. die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten durch die andere Partei, wenn die Verletzung trotz Mahnung und Setzung einer angemessenen Frist nicht beseitigt wird. Die Mahnung und Fristsetzung ist bei Unzumutbarkeit nicht erforderlich;

b. der Eigenantrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens, die Eröffnung des Insolvenzverfahrens sowie die Ablehnung der Eröffnung mangels Masse;

10.5. Kündigungen haben in Textform zu erfolgen und können für den Kunden im Bereich „Administration“ auf basaas.com erfolgen.

11. Datenschutz

Die Parteien schließen ergänzend einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO, der im Fall eines Widerspruches diesen Geschäftsbedingungen vorgeht.

12. Nichterfüllung der Basaas obliegenden Hauptleistungspflichten

12.1. Wenn Basaas mit der erstmaligen Bereitstellung der Leistung in Verzug kommen sollte, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn eine Basaas gesetzte angemessene Nachfrist fruchtlos abläuft, d.h. Basaas innerhalb der Nachfrist nicht die geschuldete Leistung erstmalig zur Verfügung stellt.

12.2. Kommt Basaas nach betriebsfähiger Bereitstellung der Leistung den ihr obliegenden Verpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach und ist die geschuldete Verfügbarkeit der Leistung für einen Kalendermonat unterschritten, so verringert sich die vereinbarte Nutzungspauschale anteilig für die Zeit, in der die Leistung dem Kunden nicht in dem vereinbarten Umfang zur Verfügung stand.

12.3. Basaas hat darzulegen, dass sie den Grund für die verspätete Bereitstellung oder die Unterschreitung der geschuldeten Verfügbarkeit nicht zu vertreten haben. Hat der Kunde die fehlende Verfügbarkeit der Leistung Basaas nicht angezeigt, so hat er auf das Bestreiten der Kenntnis der Basaas zu beweisen, dass Basaas anderweitig Kenntnis von der fehlenden Verfügbarkeit erlangt hatte.

13. Mängelansprüche

13.1. Es gelten, sofern nicht nachfolgend anders vereinbart, die gesetzlichen Regelungen.

13.2. Die Wahl der Art der Nacherfüllung obliegt Basaas in den gesetzlichen Grenzen.

13.3. Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt ein Jahr. Dies gilt nicht für Ansprüche aus Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, der Verletzung des Körpers, der Gesundheit oder des Lebens, bei Übernahme einer Garantie sowie für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.

13.4. Die verschuldensunabhängige Haftung von Basaas auf Schadensersatz gem. § 536a BGB für bei Vertragsschluss vorhandene Mängel ist ausgeschlossen, soweit nicht eine zugesicherte Eigenschaft vorliegt.

14. Haftung

14.1. Die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit ist unbeschränkt.

14.2. Bei einfach fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung der Höhe nach beschränkt auf vorhersehbare und vertragstypische Schäden. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung die verletzte Partei regelmäßig vertrauen darf. Die Verjährungsfrist für Ansprüche nach diesem Absatz beträgt ein Jahr.

14.3. Absatz 2 gilt nicht für Ansprüche aus der Verletzung des Körpers, der Gesundheit oder des Lebens, bei arglistigem Handeln, bei Übernahme einer Garantie sowie für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.

14.4. Im Übrigen ist die Haftung — gleich aus welchem Rechtsgrund — ausgeschlossen.

15. Sonstiges

15.1. Eine Partei ist zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts oder zur Aufrechnung nur insoweit berechtigt, als die zugrundeliegende Gegenforderung rechtskräftig festgestellt ist oder nicht bestritten wird.

15.2. Die Abtretung von Rechten und Pflichten aus diesem Vertrag oder des Vertrags insgesamt auf einen Dritten ist nur mit vorheriger Zustimmung der anderen Vertragspartei zulässig. Die Zustimmung darf nicht unbillig verweigert werden.

16. Schlussbestimmungen

16.1. Etwaig abweichende Nebenabreden und frühere Vereinbarungen zum Vertragsgegenstand werden hiermit unwirksam; dies gilt nicht für den Auftragsverarbeitungsvertrag.

16.2. Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Textform, soweit nicht gesetzlich eine strengere Form vorgeschrieben ist. Dies gilt auch für jeden Verzicht auf das Formerfordernis.

16.3. Andere allgemeine Geschäftsbedingungen der Parteien finden auf diesen Vertrag keine Anwendung. Dies gilt auch dann, wenn auf deren Einbeziehung in späteren Dokumenten, die im Zusammenhang mit diesem Vertrag stehen (z.B. Abruf von Leistungen) unwidersprochen hingewiesen wurde.

16.4. Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages ganz oder teilweise nichtig, unwirksam oder nicht durchsetzbar sein oder werden, oder sollte eine an sich notwendige Regelung nicht enthalten sein, bleibt die Wirksamkeit und die Durchsetzbarkeit aller übrigen Bestimmungen dieses Vertrages unberührt.

16.5. Der Vertrag unterliegt allein dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das internationale Privatrecht findet keine Anwendung, soweit es abdingbar ist.

16.6. Alleiniger Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit dieser Vereinbarung ist Berlin. Basaas ist berechtigt, den Kunden auch an einem seiner gesetzlichen Gerichtsstände in Anspruch zu nehmen.

General Terms and Conditions

General Terms and Conditions for Business Accounts

Preliminary remarks

These general terms and conditions of business for company accounts shall apply to use of the service offered by Basaas GmbH, Griebenowstr. 15, 10437 Berlin, Germany (hereinafter Basaas).

1. General

1.1. These terms and conditions of business shall apply not only to the contractual relationship in which they were included, but also to all future business relationships with the customer if Basaas does not refer to any other terms and conditions of business.

1.2. Divergent, contrary or supplementary terms and conditions of business of the customer, even if known to Basaas, shall not become part of the agreement unless their application is expressly approved by Basaas. This shall also apply if Basaas performs the service without reservations in knowledge of terms and conditions of business of the customer that are contrary, divergent or supplementary to these terms and conditions.

1.3. Basaas shall offer the conclusion of agreements only to companies in the meaning of § 14 German Civil Code (BGB), public law persons or public law special funds. No agreements shall be concluded with consumers.

2. Conclusion of an agreement

2.1. The offers of Basaas are subject to change. Upon order of the service or confirmation of another offer of Basaas referring to these terms and conditions, the customer shall make a binding declaration, expressing the wish to order the service stated. Basaas can accept the order either expressly or by beginning to process the order.

2.2. Truthful statements must be made in the course of registration. Should these later change, they must be adjusted immediately by the customer. For companies with a registered office outside of Germany, but within the EU, the VAT ID no. must be stated upon registration. Where this is not provided the customer bears the risk of any incorrect calculation of VAT.

3. Company and user accounts

3.1. A so-called company account shall be created upon registration for the first user of a company. This shall be allocated to the company stated at registration.

3.2. The first user of a company with whom an account is created shall automatically become the administrator of the company account. Other users (user accounts) can be invited to a company account pursuant to the functions offered on basaas.com.

3.3. Company and user accounts cannot be transferred to third parties and may not be transferred to third parties for use either.

3.4. The fee incurred if applicable for an additional user of a company account shall be charged every calendar month in advance (pro rata temporis if applicable).

4. Scope of the service of Basaas

4.1. The scope of the service due from Basaas shall emerge from the statements made by Basaas upon conclusion of the agreement and the respective offer ordered by the customer.

4.2. Basaas shall be entitled to adjustments of the scope of service reasonable for the customer at any time, especially if the scope of service is expanded or the adjustment is necessary to satisfy statutory requirements or guarantee the safety of operation.

5. Provision of the service

5.1. The service of Basaas shall be available to 99 % every calendar month at the transfer point (interface to the Internet in the computer centre in which Basaas provides its service). The parties understand availability of the service to be the possibility of use of the service due at the transfer point. The following times shall not be considered in determining whether the availability was granted:

a. disruptions or impairments of the technical infrastructure required for use of the offer or of the Internet unless Basaas or its agents are responsible for this;

b. planned unavailability of the service for maintenance work, primarily at low-use periods provided Basaas announced this with a period of notice of at least one week. To guarantee the security of the software systems and the data saved there in urgent cases (e.g. important security updates), maintenance windows can be announced and implemented in urgent cases with a lead time appropriate to the individual case.

6. Use of the service by the customer, obligations of the customer

6.1. The customer shall receive simple (not sub-licensable and non-transferable) rights to contractual use, restricted to the term of the agreement, of the service of Basaas.

6.2. The customer shall take customary appropriate technical and organisational measures in line with the state of the art to prevent use of the service of Basaas by unauthorised parties by means of its user names, passwords, etc. (“access data”). It shall inform Basaas immediately if it suspects that access data may have become known to unauthorised persons and – to the extent it can do so – change this access data immediately. In the event of abuse of the access data it uses, the customer shall bear the burden of proof that it was not responsible for this abuse. If the corresponding proof is available to Basaas, Basaas shall be obliged to inform the customer correspondingly.

6.3. The customer may not use the service of Basaas for unlawful purposes or breach third party rights in doing so. It shall in particular refrain from all use that could result in Basaas being accused of breaking the law or infringing third party rights. It shall in particular indemnify Basaas from all corresponding legitimate third party claims, including appropriate costs of legal examination and representation.

6.4. The customer shall be obliged to notify Basaas immediately of defects in the service of Basaas. If it fails to provide notification in good time for reasons for which it is responsible, the customer shall share responsibility for losses arising as a result. If Basaas is unable to provide a remedy as a result of the omission or delay of the notification, the customer shall not be entitled to reduce the remuneration agreed in full or in part, demand compensation of the loss that occurred due to the defect or cancel the agreement on account of the defect without observing the period of notice. The customer must demonstrate that it was not responsible for the omission to notify.

7. Use of the services of third parties

7.1. If the customer uses the service offered by Basaas in order to be able to make use the offers of a third party in order to access the functionalities of a third party offer and/or exchange data with the latter, Basaas shall only use the access data available to it to render the service due to the customer.

7.2. If Basaas processes personal data of the customer or the user of its company account, this shall occur according to the order processing agreement concluded separately with the customer. The personal data to be exchanged with the third party offer shall only be saved at Basaas if and for as long as this is necessary to provide the functions requested by the customer.

7.3. Basaas shall not be responsible for the processing of personal data by a third party service and the respective third party service shall not become a sub-processor of Basaas either.

8. Remuneration

8.1. If remuneration was agreed with the customer for the service of Basaas, this shall be due every calendar month (pro rata temporis if applicable).

8.2. Basaas can request upon creation of a company account or change in the scope of service ordered the filing of a means of payment in the name of the respective company (e.g. credit card) via which the fees for this agreement can be charged. The specified payment method must be maintained for the term of the contract or exchanged for a different payment method. The payment data shall be saved at a payment services provider.

8.3. In the event of default of payment by the customer, Basaas shall be entitled to charge a default flat rate per invoice according to § 288 (5) BGB. This shall not affect the option of asserting any additional default losses.

8.4. Basaas shall be entitled to send invoices to the customer in digital form.

9. Special rules for free accounts

9.1. Free company accounts are provided to the customer without charge and as a gift. Basaas provides its service “as is” under the free licence. Consequently, guarantee claims are ruled out. The liability of Basaas shall be limited to intent and gross negligence.

9.2. Free company accounts can be terminated by either party at any time with a period of notice of one week. Upon the termination taking effect, users’ possibility to use the company account shall also cease.

9.3. Basaas shall not owe any particular availability for free company accounts; the provision and scope of the service and support, etc. provided by it shall rather be at its sole discretion.

10. Term of the agreement

10.1. The agreement for a company account is concluded for an indefinite period. Free company accounts can be terminated at any time with a period of notice of one week. Company accounts subject to charge can be terminated with a period of notice of three days to the currently running calendar month. The above provisions shall apply correspondingly to other users who were additionally booked to a company account.

10.2. During the term, a company account or user account subject to charge can only be terminated for cause.

10.3. Termination of the last user account in a company account shall constitute termination of the company account.

10.4. Cause is established particularly if the following circumstances apply to the other party:

a. a breach of essential contractual obligations by the other party, provided the breach is not remedied despite warning and the setting of an adequate period of grace. The warning notice and setting of a period of grace are not required where it would be unreasonable to expect the injured party to provide the same;

b. a party files an application for the opening of insolvency proceedings, insolvency proceedings are commenced, or the application is rejected due to lack of assets;

10.5. terminations must occur in text form and can be issued for the customer in the “Administration” area on basaas.com.

11. Data protection

The parties shall then conclude in supplement an order processing agreement according to Art. 28 GDPR, which takes precedence over these terms and condition in the event of a contradiction.

12. Non-fulfilment of the main service obligations incumbent on Basaas

12.1. Should Basaas get into arrears with the initial provision of the service, the customer shall be entitled to rescind the agreement if an appropriate period of grace set expires fruitlessly, i.e. Basaas fails to provide the service due for the first time within this period of grace.

12.2. Should Basaas fail to meet the obligations incumbent on it in whole or in part after operational provision of the service and the availability due has been undershot for a calendar month, the agreed use flat rate shall be reduced pro rata temporis for the period in which the service was unavailable to the customer to the extent agreed.

12.3. Basaas must demonstrate that it was not responsible for the delayed provision or undershooting of the availability due. If the customer failed to notify Basaas of the inadequate availability of the service, it must prove on denial of knowledge by Basaas that Basaas had become aware of the inadequate availability in another manner.

13. Guarantee claims

13.1. The statutory provisions shall apply unless agreed otherwise below.

13.2. Basaas shall be entitled to choose the type of subsequent performance within the statutory bounds.

13.3. The period of limitations for guarantee claims shall be one year. This shall not apply to claims from intent, gross negligence, physical injury, health impairment or death in the event of assumption of a guarantee and to claims according to the Product Liability Act.

13.4. The no-fault liability of Basaas for damages pursuant to § 536a BGB for defects existing when the agreement was concluded shall be ruled out unless a guaranteed characteristic is involved.

14. Liability

14.1. Liability for intent and gross negligence shall be unlimited.

14.2. The amount of liability shall be restricted to foreseeable and typical losses in the event of breach of important contractual obligations due to simple negligence. Important contractual obligations are those whose performance is indispensable for the proper implementation of the agreement and whose observance the injured party may normally rely on. The period of limitations for claims under this paragraph shall be one year.

14.3. Paragraph 2 shall not apply to physical injury, impairment of health or death, fraud, assumption of a guarantee and to claims under Product Liability Act.

14.4. Otherwise, liability – on whatever legal grounds – shall be ruled out.

15. Miscellaneous

15.1. A party shall only be entitled to exercise a right of retention or offsetting if the underlying counterclaim has been determined with legal force or is undisputed.

15.2. The assignment of the rights and obligations from this agreement or of the agreement as a whole to a third party shall only be permissible with the prior consent of the other contractual party. The consent may not be unreasonably refused.

16. Miscellaneous provisions

16.1. Any divergent ancillary covenants and earlier arrangements regarding the object of the agreement shall hereby become invalid; this shall not apply to the order processing agreement.

16.2. Amendments and supplements of this agreement must be in text form unless a stricter form is prescribed by law. This shall also apply to any waiver of the form requirement.

16.3. Other general terms and conditions of business of the parties shall have no application to this agreement. This shall also apply if undisputed reference is made to their inclusion in later documents that arise in connection with this agreement (e.g. retrieval of services).

16.4. Should a provision of this agreement be or become void, invalid or unenforceable in whole or in part, or should a necessary provision not have been included, this shall not affect the effectiveness and enforceability of all other provisions of this agreement.

16.5. This agreement shall be subject solely to the laws of the Federal Republic of Germany. International private law shall have no application insofar as it can be contractually excluded.

16.6. The sole place of jurisdiction for all disputes arising in connection with this agreement shall be Berlin. Basaas shall also be entitled to have recourse against the customer at its statutory place of jurisdiction.